Service für Selfpublisher

Werden Sie Selfpublisher bei der Edition AVRA, ohne alles selbst machen zu müssen! 


Hellwart Mertsching

Planet der Selbstverständnisse

Philosophie

Wer oder was ist das Zünglein an der Waage – möchte es das sein – das ICH – das WIR – welches WIR?

Doch es kommt um diese Rolle nicht herum – es denkt nach – sucht, glaubt und wählt – welchen und wessen Selbstverständnissen hinterher?

Nicht nur Propheten, Philosophen und Parteiideologen – Menschen haben auf dieser Erde gelebt. Wessen Gedanken waren in der Lage die Wirklichkeit vorzuleben – um sie dadurch zu erklären – praktisch – nicht theoretisch – oder politisch – nur Einer?

Wer sieht den Großen Konflikt der da in uns Menschen zwischen den Selbstverständnissen und einem angebotenen Verstand tobt positiv – wessen Einsicht, Verstand und Weisheit mag das wohl sein?

Die Sackgasse Zeitlichkeit muss nicht in einem unverstandenen, nur geglaubten Irrtum – oder in einer gewollten (Un)-Wissenheit enden …

BUCH BESTELLEN

228 Seiten • Paperback • EUR 14,90

ISBN 978-3-8280-3756-4

(kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands!*)

*Gilt nicht für Handelsbestellungen und Autorenbestellungen. Bestellungen mit Handels- bzw. Autorenrabatt erfolgen per Mail, Fax, Brief oder telefonisch. Alle Informationen HIER


REZENSION

„1973 begann [Hellwart Mertsching] zu schreiben. Heute unterstützt ihn der Computer dabei. […] Manche kleine Zettel verfasst er auch in seiner gut lesbaren, schönen Handschrift. Unten vermerkt er stets das Datum, an dem sie entstanden sind, und dahinter steht das Kürzel: dwce steht für Dichterwerk Celle. […] Erst im vergangenen Jahr brachte er ein Buch heraus: „Planet der Selbstverständnisse“ ist auf 228 Seiten bei Frieling & Huffmann in Berlin, einem Selbstkostenverlag, erschienen. Im Landkreis Celle ist er immer mal wieder auf kleinen Bühnen mit seinen tiefgehenden Texten aufgetreten. „Eine Nachdenklichkeit zu hinterlassen – das ist das Wichtigste!“, sagt er. Wer Hellwart Mertsching einmal erlebt hat, der weiß: Das gelingt dem Celler unglaublich gut!“

Die vollständige Rezension erschien am 13. März 2024 in der Celleschen Zeitung und wurde verfasst von Andreas Babel.